Jürg Brunner  – Unternehmer, Familienvater, St.Galler

Geboren am 16. März 1960

Verheiratet, drei erwachsene Kinder

Wohnhaft im Quartier „Nordost-Heiligkreuz“

Vorstellung meiner Person (PDF)

 

Seit meiner Geburt habe ich eine Sehbeeinträchtigung. Ich bin blind auf die Welt gekommen und sehe heute dank mehrerer Operationen 10 Prozent. Vor allem in die Ferne sehe ich unscharf. Auch wenn ich nicht über die volle Sehkraft verfüge, so konnte ich in meinem Leben alle Ausbildungen, die ich in Angriff genommen habe, erfolgreich abschliessen und im Berufsleben als erfolgreicher Unternehmer bestehen. Einzig Autofahren darf ich nicht – aber dank dem gut ausgebauten öffentlichen Verkehr in der Stadt St.Gallen und meiner Begeisterung für die persönliche Bewegung komme ich rasch überall hin.

Berufliche Bildung

1997 – 1999

1997 – 1998

1993 – 1994

1988 – 1989

1983 – 1986

Dipl. Facility-Manager NDS FH

NDK Ökonomie / Ökologie isg St.Gallen

Dipl. Immobilientreuhänder

Dipl. Controller SIB

FA als Buchhalter

Kaufmännische Grundbildung

Berufliche Tätigkeiten

seit 2001

1993 – 2001

1991 – 1992

1985 – 1991

1983 – 1985

Verwaltungsrat und Inhaber ASA-Service AG St.Gallen (www.asa-service.ch)

Adjunkt des Kantonsbaumeister, Hochbauamt des Kantons St.Gallen

Finanzchef bei der OSKA Krankenkasse (heute SWICA)

kaufm. Leiter bei der Fa. a. hofstetter ag, heute Ricoh Schweiz AG)

Buchhalter und Informatik-Mitarbeiter bei Grossenbacher Elektro-Unternehmen in St.Gallen

Politische und gesellschaftliche Aktivitäten

seit 2014

seit 2014

2022-2023

2001 – 2015

1998 – 2008

1981 – 1985

Mitgliedschaften

Mitglied Stadtparlament Stadt St.Gallen (SVP-Fraktion)

Mitglied diverser Kommissionen

Präsident Stadtparlament

Präsident HEV Region Arbon

Präsident Geschäftsprüfungskommission Roggwil (SVP)

aktiv in der JCVP Thurgau, Mitglied Bundesvorstand

ProRenova, Swisscleantech, politischer Beirat FCSG und Politgruppe Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband